Wahlkartenantrag für EU-Wahl 2024

Text, Logo, Firmenname

Wahlkarte für die Europawahl beantragen

Sollten Sie am Wahltag, den 9. Juni 2024 verhindert sein, Ihre Stimme im Wahllokal abzugeben, können Sie eine Wahlkarte beantragen. Gründe für eine Verhinderung sind: z.B.: Ortsabwesenheit, gesundheitliche Gründe oder ein Auslandsaufenthalt. Wahlberechtigte, für die der Besuch des Wahllokals unmöglich ist z.B.: gebrechliche od. bettlägerige Personen können ebenfalls eine Wahlkarte beantragen.

Die Wahlkarte muss bei jener Gemeinde beantragt werden, in der Sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Sie sind in jener Gemeinde im Wählerverzeichnis eingetragen, in der Sie mit Stichtag 26.03.2024 mit Hauptwohnsitz gemeldet waren.

Beantragung einer Wahlkarte:

o   ID Austria: Nutzen Sie die ID Austria für die Authentifizierung – einfach und sicher.

o   Antragscode: Den Antragscode finden Sie auf der amtlichen Wahlinformation, die Sie per Post erhalten.

o   Lichtbildausweis: Laden Sie ein Foto eines Lichtbildausweises hoch (bspw. Reisepass, Führerschein oder Personalausweis).

o   Reisepassnummer: Geben Sie Ihre Reisepassnummer an. Die Reisepassnummer besteht aus einem oder zwei Buchstaben und 7 Zahlen.

•  Schriftlich mit dem Antrag

o   Antrag persönlich am Gemeindeamt Feldkirchen bei Mattighofen abgeben (mit Reisepass, Personalausweis od. Führerschein ausweisen) und Wahlkarte sofort mitnehmen (möglich ab ca. Mitte Mai) oder zuschicken lassen (Eingeschrieben)

o   Antrag persönlich am Gemeindeamt Feldkirchen bei Mattighofen abgeben (mit Reisepass, Personalausweis od. Führerschein ausweisen) und Wahlkarte mit einer Vollmacht von einer Vertretungsperson zu einem späteren Zeitpunkt abholen lassen.

Fristen zur Beantragung einer Wahlkarte:

Online ist die Beantragung Ihrer Wahlkarte bis Mittwoch, 05. Juni 2024 um 23:59 Uhr möglich. Bedenken Sie bitte hier, dass Ihnen Wahlkarte zugeschickt wird und bis 09.Juni 2024 auch wieder zurückgeschickt werden muss (fast unmöglich, dass es sich über den Postweg ausgeht).  Sollten Sie Ihre Wahlkarte dennoch online beantragt haben, so schreiben Sie uns bitte im Anschluss eine Mail (gemeinde@feldkirchen-mattighofen.ooe.gv.at) und nennen Sie uns die Person, die Ihre Wahlkarte bis Freitag, 07. Juni 2024 um 12 Uhr abholen kann (entweder Sie persönlich oder eine Vertretung mit Vollmacht).

Persönlich können sie die Wahlkarte bis spätestens Freitag, 07. Juni 2024 um 12:00 Uhr beantragen und sofort mitnehmen (Achtung: bitte vor 12:00 Uhr im Gemeindeamt erscheinen) oder eine Vertretung mittels Vollmacht zur Abholung schicken.

VOLLMACHT[1].pdf herunterladen (0.03 MB)

Antrag_Wahlkarte.pdf herunterladen (0.1 MB)

24.04.2024 07:00