Pfarrkirche Feldkirchen

Foto für Pfarrkirche Feldkirchen

Kirche zum Hl. Andreas in Feldkirchen

Über die Errichtung einer Kirche gibt es keine verlässlichen Quellen, auch nicht über einen Umbau, doch bei allen Kirchen das Pfarrgebietes sind noch Reste aus der Erbauungszeit vorhanden, die auf die Epoche um 1400 bis 1460 hinweisen. Bei Feldkirchen setzt außerdem der Ortsname den Bestand eines Gotteshauses voraus.
Heutzutage weiß niemand mehr, warum unsere Pfarre mit rund 1.850 Einwohnern (im Jahre 1840 waren es schon 1.500) vier Kirchen hat (bis vor gut 100 Jahren waren es sogar sechs, Altheim und Burgkirchen wurden aber wegen Baufälligkeit abgerissen).
Die ursprünglich zweischiffige Hallenkirche, wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts von Domenico Cristoforo Zuccali in einen Zentralraum umgebaut.
Die Kirche hat an den Außenseiten zweimal gestufte Strebepfeiler. Aufgesetzte Rundbogen und darüber blinde Ochsenaugen umrahmen die Fenster. Im Jahre 1983/84 wurde die Kirche außen neu verputzt und 1991/92 innen gründlich renoviert, neue Bänke wurden im Langhaus und auf der Empore aufgestellt. Das Langhaus erhielt zusätzlich ein neues Pflaster aus Marmor.

Kontaktdaten von Pfarrkirche Feldkirchen
AdresseFeldkirchen
5143 Feldkirchen b. M.

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)